Deutsch

TQB - Total Quality Building Assessment

The Austrian Sustainable Building Council (ASBC) uses the TQB assessment scheme for the following reasons:

  • The Austrian Institute for Ecology and the Austrian Institute for Building Biology and Ecology provide the ASBC with a free TQB.2010 version, which was fully revised as part of an extensive R&D project.
  • The two founding institutes also introduced the assessment scheme with a free online assessment tool.
  • This assessment tool has several modules. Using a user-friendly editing system, TQB can continually be adapted and further developed – only very little maintenance and programming efforts required.
  • Designed in 2002, TQB has been a comprehensive building assessment scheme ever since, which is referred to as the second generation building assessment system. The TQB content is fully compatible with international norms (e.g. CEN TC350), these are currently being developed.
  • TQB provides a comprehensive solution for building assessment in Austria, both in terms of content and technology. Content-related developments are solely performed by the Austrian Sustainable Building Council and its members; technical updates can be done cost-effectively.
  • Both the Austrian construction industry and ASBC members profit from the resulting independence with regard to strategy and technology. As a result of the independence, costs for building assessments can be kept very low.

These points (i.e. advantages) can be used effectively by the ASBC in order to act as an attractive umbrella organisation both nationally and internationally, and work to support quality assurance for sustainable building.

Partnerships as the one with ASBC can involve knowledge transfer in general and it may provide a free building assessment scheme. For example, the building assessment is going to be translated in order to create networks internationally. Those interested will thus find it much easier to adopt the system for their own purposes.

The Austrian Sustainable Building Council’s goal is to support the idea of an Open Source Community in the field of sustainable building, and to clearly differentiate itself from high-cost franchise concepts.

Did you forget your password?
close

English

TQB Bewertung

Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - ÖGNB hat sich aus folgenden Gründen für das Bewertungssystem TQB entschieden:

  • Die Gründungsinstitute Österreichisches Ökologie-Institut und Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie bringen die im Rahmen eines umfassenden F&E-Projektes vollkommen überarbeitete Version TQB.2010 kostenlos in die ÖGNB ein.
  • Ebenfalls kostenlos wurde zur gleichen Zeit von diesen Gründungsinstituten das Bewertungssystem mit gebührenfrei zugänglichem Online-Bewertungstool in die ÖGNB eingebracht.
  • Dieses Bewertungstool ist modular aufgebaut. In einem unkomplizierten Redaktionssystem kann TQB laufend und ohne hohem Wartungs- und Programmieraufwand adaptiert und weiter entwickelt werden.
  • TQB ist seit seiner Erstentwicklung im Jahr 2002 ein umfassendes Gebäudebewertungssystem, welches anderswo und weitaus später als Gebäudebewertungssystem der 2. Generation bezeichnet wird. Die inhaltliche Breite von TQB ist vorbereitet auf die vollständige Kompatibilität mit derzeit in Entwicklung befindlichen internationalen Normen (z.B. CEN TC350).
  • In der Gesamtbewertung stellt TQB sowohl inhaltlich als auch technisch eine umfassende Lösung der österreichischen Gebäudebewertung dar. Inhaltliche Weiterentwicklungen liegen ausschließlich bei der ÖGNB und ihren Mitgliedern, technische Adaptierungen sind kostenschonend laufend möglich.
  • Die damit zusammenhängende strategische, inhaltliche und technische Unabhängigkeit von Dritten kommt sowohl der österreichischen Bauwirtschaft im Allgemeinen, als auch den Mitgliedern der ÖGNB im Speziellen zugute. Nur durch diese Unabhängigkeit ist es im Vergleich mit anderen AnbieterInnen möglich, die Kosten für Gebäudebewertungen äußerst niedrig zu halten.

Die ÖGNB wird diese Vorteile sowohl in inhaltlicher, als auch strategischer Hinsicht nutzen, um national und international als attraktive Dachorganisation für die Qualitätssicherung und für die Bereitstellung von Bewertungssystemen für das Nachhaltige Bauen zu agieren.

Diesbezügliche Partnerschaften mit der ÖGNB können sowohl den generellen Wissenstransfer als auch die kostenlose Bereitstellung des Bewertungssystems beinhalten. Um die Internationalisierung zu ermöglichen, ist beispielsweise die vollkommene Übersetzung des Bewertungsystems in Vorbereitung. InteressentInnen aus dem Ausland soll so die Übernahme in nationale Systeme wesentlich erleichtert werden.

Die ÖGNB will durch Maßnahmen wie diese die Idee der Open Source Community im Bereich des Nachhaltigen Bauens gezielt schärfen und sich deutlich von teuren Franchise-Konzepten unterscheiden.

Passwort vergessen?
close